Beatrice Hofmann 

 

 

                         Kindertagespflege

 

 

 

 

                                        

 

 

Ich bin Beatrice Hofmann, geb. am 20.09.1963 und ich wohne in Kirchhain in der Lindenstr. 3a. In meinem Beruf als Zahnarzthelferin habe ich lange Jahre gearbeitet. Zu meiner Familie gehören mein Mann, vier erwachsene Kinder

und zwei kleine Enkeltöchter, sowie unsere Katze „ Minou“

 

Als zertifizierte Tagespflegeperson biete ich in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Marburg- Biedenkopf Kindertagespflege an.

 

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Kinder zu begleiten, zu unterstützen und ihre Entwicklung individuell zu fördern.

Meine Motivation für diese Tätigkeit ist die Freude an den Erziehungsaufgaben und am Leben mit Kindern.

 

 

In geräumigen, hellen und freundlichen Räumen im eigenen Haus mit Garten betreue ich bis zu 5 Kinder im Alter von 0-3 Jahren liebevoll in familiärer Atmosphäre.  Ein Spielplatz befindet sich in der Nähe. Anna-Park und Spielgelände am Sandfang laden zu kleinen Ausflügen ein.

 

Die Betreuungszeiten sind von Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr. 

 

Meinen Urlaub (25 Tg./Jahr) nehme ich vorwiegend außerhalb der Ferien. Die Planung gebe ich am Anfang des Jahres bekannt. Auch über 2 Fortbildungstage pro Jahr werde ich rechtzeitig informieren.

 

Die Ernährung der Kinder wird kindgerecht (des Alters entsprechend) gesund und abwechslungsreich angeboten.

Frühstück, Mittagessen und Zwischenmahlzeiten werden von mir selbst zubereitet. Dabei lege ich großen Wert auf frische Zutaten wie Obst, Gemüse und Rohkost. Als Getränke biete ich Wasser und ungesüßte Tees an.

 

 

Die Betreuung beinhaltet angelehnt an den „Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan“

 

-         einen Förderauftrag für Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder

-       in einer überschaubaren Gruppe auf alle Kinder entsprechend ihres Alters eingehen zu können.

 

 

Ziele der pädagogischen Arbeit

 

 - Förderung der Sprache

- altersgerechte Entwicklung des mathematischen Denkens

- heranführen an die Musik

- Wahrnehmung und Sinnesförderung

   o Betrachten, Vorlesen, Erzählen lassen und zuhören

   o Gerüche, Geschmack, Fühlen

- Bewegungsförderung

- Förderung der Selbstständigkeit

- Kennenlernen und Einhalten von Spielregeln

- Erwerb von sozialen Kompetenzen

- Sauberkeitserziehung, Zahn- und Körperpflege

 

In diesem Rahmen biete ich in einem geregelten und strukturierten Tagesablauf feste Aktivitäten, aber auch genug Freiraum für freies Spielen an.

Ich lege großen Wert auf Bewegung im Freien. Des Weiteren gehören lesen, singen, basteln, backen und kochen mit den Kindern zu den täglich wechselnden angebotenen Aktivitäten.

 

Tagesablauf

  7:00 -   8:30   Bringzeit mit Freispiel

 8:30 -   9:15   Frühstück und anschl. Zähneputzen

 9:15 - 11:00   Bewegung/Spiel im Freien o. angebotene Aktivitäten im Haus

 11:00 - 11:30   Freies Spiel ( während ich das Mittagessen zubereite)

 11:30 - 12:00   Mittagessen und anschl. Zähneputzen

 12:15 - 14:00   Mittagsschlaf

 14:15 - 14:30   kl. Zwischenmahlzeit

 14: 30 - 15:00   Freies Spiel mit Abholzeit

 

Zudem gehört eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Neben einer täglichen, kurzen Kommunikation sollen regelmäßige Elterngespräche und Elternabende für eine gute Transparenz sorgen. Kleine Feste sollen ein nettes Miteinander fördern.

 

Die Kosten werden über die Kinderbetreuungsbörse des Jugendamts der Stadt Marburg oder über den Landkreis geregelt.

Zusätzliche Mehrstunden sind über einen Privatvertrag möglich. Die Kosten hierfür betragen 4,50 pro Stunde.

 

Die mir anvertrauten Kinder sollen von mir ein Stück liebevoll begleitet werden und sich im Bereich der Tagesfamilie wohl fühlen. Eltern sollen mit dem Gefühl, dass ihr Kind gut aufgehoben ist, beruhigt zur Arbeit gehen.